Förderpreisträger 2020 - Bekanntgabe und Impressionen

Bekanntgabe-Preistraeger-Projekte-2020

4 innovative Forschungsprojekte im Jahr 2020

Die Stiftung "Forschung hilft" unterstützt in 2020 vier wissenschaftliche Projekte mit insgesamt 80.000 Euro. Gerade im wirtschaftlich schwierigen Corona-Jahr setzt sie damit erneut ein Signal der Wertschätzung für den Kampf der Forscherteams gegen Tumorerkrankungen.

 

Bildunterschrift:

Gabriele Nelkenstock (Mitte) von „Forschung hilft“ und die Ehrenpräsidentin der Stiftung, Barbara Stamm, überreichten auch in diesem Jahr wieder Förderpreisgelder an Würzburger Forschungsteams aus dem Bereich Onkologie. Mit Rücksicht auf die besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie nahm diese Prof. Dr. Hermann Einsele, der Direktor der Medizinischen Klinik II des Uniklinikums Würzburg, entgegen – stellvertretend für die geehrten Wissenschaftler*innen.


Bild: Margot Rössler / Uniklinikum Würzburg

 

 

 

Abb1-In-Vivo-Bildgebung-Kortikale-Hirntumore

AG Förster & Löhr: Das Gehirn vor Metastasen schützen

 

Dieses Projekt wurde 2020 von der Stiftung "Forschung hilft" mit 20.000 Euro gefördert.

 

„Brustkrebs betrifft uns alle – Frauen, Kinder, Partner und Familien. Hirnmetastasen des Brustkrebses führen fast ausnahmslos zum tödlichen Verlauf. Durch das Entwickeln von Strategien zum Verhindern von Hirnmetastasen des Brustkrebses wollen wir Patientinnen und ihren Familien sowie den betreuenden Medizinerinnen und Medizinern sowie dem Pflegepersonal mehr Hoffnung geben. Dies wollen wir danach möglichst auch auf andere hirnmetastasierende Krebsarten – wie das Maligne Melanom oder Lungenkrebs – übertragen.“
Prof. Dr. Carola Förster von der Klinik für Anästhesiologie und Prof. Dr. Mario Löhr von der Klinik für Neurochirurgie des Uniklinikums Würzburg

 

Alle Infos zum Projekt finden Sie hier.

 

Loeffler-Projekt1

AG Löffler: Nachweis von Immunzellbotenstoffen gegen Covid-19 für die Diagnostik und Impfstofftestung

 

Dieses Projekt wurde 2020 von der Stiftung "Forschung hilft" mit 20.000 Euro gefördert.

 

„Ich fühle mich als Preisträger der Stiftung ‚Forschung hilft‘ sehr geehrt. Diese finanzielle Unterstützung motiviert mein Team, meine Kooperationspartner in Cardiff und Dublin und mich, unser Projektvorhaben voranzubringen und hilft, das Coronavirus und die Antwort des Immunsystems – gerade auch von Krebspatientinnen und -patienten – besser zu verstehen.“

Prof. Dr. Jürgen Löffler, Medizinische Klinik und Poliklinik II des Uniklinikums Würzburg

 

Alle Infos zum Projekt finden Sie hier.

 

2

AG Rasche: Tumorevolution in der Ära neuer Immuntherapien entschlüsseln

 

Dieses Projekt wurde 2020 von der Stiftung "Forschung hilft" mit 20.000 Euro gefördert.

 

„Wir haben uns riesig über die Förderung durch die Stiftung „Forschung hilft“ gefreut. Es ist etwas ganz Besonderes, Forschungsgelder zur Verfügung gestellt zu bekommen, die nicht vom Staat, sondern von Spenderinnen und Spendern kommen, die aus den unterschiedlichsten Gründen aktiv die Krebsforschung unterstützen möchten. Dieser Akt der Philanthropie ist hoch willkommen und spornt uns weiter an, die Tumorbiologie zu entschlüsseln sowie die Situation für Krebspatienten in Zukunft zu verbessern.“

Dr. Leo Rasche, Medizinische Klinik II des Uniklinikums Würzburg

 

Alle Infos zum Projekt finden Sie hier.

 

1-Wiegering-2020

AG Wiegering: Optimierung der zweizeitigen Resektion kolorektaler Lebermetastasen

 

Dieses Projekt wurde 2020 von der Stiftung "Forschung hilft" mit 20.000 Euro gefördert.

 

„Die Unterstützung durch die Stiftung und ihre Spender erlaubt es uns, schnell und unkompliziert neue Ansätze zur Verbesserung der Patientenversorgung im Labor zu untersuchen und die hieraus gewonnenen Erkenntnisse wieder in die Klinik zu überführen.“

PD Dr. Armin Wiegering, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantations-, Gefäß- und Kinderchirurgie des Uniklinikums Würzburg

 

Alle Infos zum Projekt finden Sie hier.

 

 

4 ausgezeichnete Forschungs-AGs

Der Verein „Hilfe im Kampf gegen Krebs“ gründete Ende 2017 unter dem Namen „Forschung hilft“ eine Stiftung zur Förderung der Krebsforschung an der Würzburger Universität. Wie in den vergangenen beiden Jahren schüttet die Stiftung auch heuer wieder Förderpreisgelder an Würzburger Forschergruppen aus. Im Corona-Jahr 2020 keine Selbstverständlichkeit. „Einer der Effekte der Pandemie ist ein deutlich gesunkenes Spendenaufkommen. Dennoch entschieden wir uns, auch unter diesen schwierigen Bedingungen nicht auf die Unterstützung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlicher zu verzichten, die mit ihren Vorhaben die Behandlung von onkologischen Patienten verbessern wollen“, berichtet Gabriele Nelkenstock vom Stiftungsrat von „Forschung hilft“.

 

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre großartige Unterstützung.

VIELEN HERZLICHEN DANK! ❤️

 

Aufgrund der Corona-Pandemie fand in diesem Jahr keine Förderpreisverleihung statt.

Die Pressemitteilung finden Sie hier.

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.