Vincenz-Czerny-Preis für Dr. Maik Luu

Pressemitteilung des Universitätsklinikums Würzburg

Am 8. Oktober 2022 verlieh ferner die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) auf ihrer Jahrestagung in Wien/Österreich ihre zwei Forschungspreise. Als zweiter DGHO-Forschungspreis ging der mit 7.500 Euro dotierte Vincenz-Czerny-Preis an Dr. Maik Luu. Dem Postdoktoranden gelang erstmals der experimentelle Nachweis, dass Stoffwechselprodukte von Darmbakterien die Aktivität der Immunzellen steigern und somit die Effizienz von Krebstherapien positiv beeinflussen können. Zu diesem Themenkreis wurde Dr. Luu bereits Anfang September dieses Jahres auf der gemeinsamen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) und der Österreichischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (ÖGAI) mit dem Jochen R. Kalden Young Immunologist Prize ausgezeichnet.

Die gesamte Pressemitteilung des Universitätsklinikums Würzburg finden Sie hier.

Bildunterschrift: Dr. Maik Luu (rechts) nahm den Vincenz-Czerny-Preis von Prof. Dr. Andreas Hochhaus, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie, entgegen. Bild: DGHO Service GmbH / Michael Oldenburg

Dr. Maik Luu nahm den Vincenz-Czerny-Preis von Prof. Dr. Andreas Hochhaus an.