Erasmus-Hämatologie-Preis für Prof. Dr. Hermann Einsele

Pressemitteilung des Universitätsklinikums Würzburg

Prof. Dr. Hermann Einsele, der Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik II des Universitätsklinikums, erhielt am 5. Oktober den international hoch anerkannten Erasmus-Hämatologie-Preis 2022. Mit dem Award ehrt das Erasmus University Medical Center im niederländischen Rotterdam alle zwei Jahre eine herausragende Forschungspersönlichkeit, die einen entscheidenden Beitrag zur Pathogenese oder Therapie in einem Bereich der Hämatologie geleistet hat. Laut der Begründung der Preisvergabe gilt Prof. Einsele als weltweit führender Experte auf dem Gebiet der Immuntherapie für hämatologische Malignome. Er sei vor allem für seine Leistungen in der translationalen Forschung und in klinischen Studien auf dem Gebiet des Multiplen Myeloms bekannt, wobei sein Schwerpunkt auf der CAR-T-Zell-Therapie, den bispezifischen Antikörpern, der Immuntherapie und der Stammzelltransplantation liege. Einsele ist der erste Europäer, der mit diesem Preis ausgezeichnet wurde.

Die gesamte Pressemitteilung des Universitätsklinikums Würzburg finden Sie hier.

Bildunterschrift: Prof. Dr. Hermann Einsele (rechts) erhielt den Erasmus-Hämatologie-Preis 2022 von Prof. Dr. Stefan Sleijfer, dem Dekan des niederländischen Erasmus University Medical Centers. Bild: Erasmus MC Cancer Institute, Hematology, Rotterdam, The Netherlands

Prof. Dr. Hermann Einsele erhielt den Erasmus-Hämatologie-Preis 2022 von Prof. Dr. Stefan Sleijfer.